Rolf Stolz     · · ·     Literatur und Photographie

Romane · Kurze Prosa · Lyrik · Essays · Kinderbücher · Theatralisches
Künstlerische Photographie · Kopier-Kunst · (Material)Bilder



TAGEHEFT

ZUM TAGEHEFT
In den Tageheften habe ich seit dem 1. Mai 2011 Tag für Tag festgehalten, was mir wichtig war - in einem oder mehreren Sätzen. Hier im Netz sind diese Texte seit April 2013 erschienen. Das erste Tageheft (2011-2012) ist 2016 als Buch erschienen, das zweite (2013-2014) 2017, das dritte (2015-2016) 2018, das vierte (2017-2018) 2019 (siehe unter AKTUELLES).

31. Dezember 2022
Es fehlt nicht an Gedanken. Es fehlt an dem, was Fakten schafft.

30. Dezember 2022
Laßt die Menschen nach ihren Empfindungen entscheiden und die Mörder werden jubelnd ihren Empfindungen folgen.

29. Dezember 2022
Von Moral wird man bei den großen französischen Moralisten so gut wie nichts finden, aber dafür von den Sitten ihrer Zeit und von dem, was in allen Zeiten hinter den Sitten steht.

28. Dezember 2022
Sie fühlen sich frei, weil sie nichts von der Geschichte wissen, die Gegenwart hineinpressen in ihr Reservoir an Vorurteilen, die Zukunft mit Angstphantasien imaginieren, weil sie frei sind von der Bindung an Werte außerhalb ihrer Vermögensaufstellungen und weil ihre Blindheit sie davor bewahrt, sich und ihre Nichtigkeit zu sehen.

27. Dezember 2022
Soll man an anderes als an das Vordringen der Minderwertigen und das Anbranden eines barbarischen Pöbels denken, wenn mediengestützt KleinstautorINNEN versuchen, mit durchgängiger Genderei von ihren Mitbewohnenden zu berichten und dies - das Publikum zum Objekt ihrer Anschläge machend - bei einem der angeblichen Publikumsverlage tun? Unterschritten wird das nur von jenen Deppen, die lange darüber brüten zu müssen meinen, ob sie in ihrem Gekleister schändern sollen oder nicht.

26. Dezember 2022
Von uns Enkeln von Kolonisten eine bruchlose Verurteilung des Kolonialismus zu verlangen, ist reichlich vermessen.

25. Dezember 2022
Wer Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, diese von jedem Ort und jeder Geschichte losgerissene faule Frucht der globalistischen Verwüstungen, diesen offen antiweißen Rassisten und Ultra-Antisemiten, an die Spitze des Berliner Hauses der Kulturen stellt, der kann auch ausgehungerte Löwen in seinen Salon und sein Kinderzimmer einladen.

24. Dezember 2022
Das „Info“ zum Darmstädter Park Rosenhöhe informiert uns über Frank Thiess, die Nazis hätten die Werke dieses Dichters der Inneren Emigration „geachtet“ und „In den sechziger Jahren verfasste er für extrem konservative, sogar als rechtsradikal einzustufende Zeitschriften Beiträge.“ Schreibt einer dieser Lumpen auch: „Bert Brecht verfaßte in den fünfziger Jahren für extrem linksfaschistische, sogar als ultrastalinistisch einzustufende Zeitschriften Beiträge“?

23. Dezember 2022
Als der zwanzigjährige Kaiser Otto III. im Jahr 1000 in Gnesen erschien und Boleslaw den Tapferen entweder zum König erhob oder ihn zumindest mit königlichen Rechten versah, um mit ihm gemeinsam gegen heidnische Stämme zu kämpfen, wie hätte er ahnen können, was eintausend Jahre später zwischen den Völkern geschah?

22. Dezember 2022
Wir sollten unseren Feinden auf Dauer das Rederecht garantieren.

21. Dezember 2022
Alle Verräter streiten ab, Verräter zu sein. Alle Verräter behaupten unbelehrbar, sie hätten dazugelernt.

20. Dezember 2022
All die idealen Narren, die 1919 glaubten, die Stunde der neuen Welt sei gekommen. Es waren wenige, die wie Eugen Leviné sahen, daß die einzelnen Erhebungen in großen Städten die Revolutionierung des ganzen Landes nicht ersetzen konnten. Er blieb an der Front und tat das, was er als seine Pflicht ansah – mit dem Wissen, daß er ein Toter in einem ausgesprochen kurzen Urlaub war.

19. Dezember 2022
Der Kultus des Todes bei der SS: Nicht allein die Totenköpfe, sondern auch der vernichtende Blitz und über allem Sansaras Rad, das alle überholt und überrollt.

18. Dezember 2022
Wahrscheinlich sind Klassen- und Rassenhaß nicht vollständig auszurotten, aber sie können und müssen an den Rand gedrängt werden durch Verbote und Sanktionen. Ein fundamentaler Fehler war es 1918/19, die entsprechenden Parteien nicht zu verbieten und aufzulösen.

17. Dezember 2022
Während die meisten rechten Gewaltapostel sich nach einigen Jahren frustriert ins Privatleben zurückziehen, nehmen viele linkselnde Gewalttäter ihr frustrierendes Scheitern in ihrem ersten politischen Leben als Wink des Schicksals, einen Neustart zu wagen im Schlagschatten des Staates, als dessen Schutztruppe – mit harten Worten und harten Maßnahmen.

16. Dezember 2022
Was können Feministinnen und Feministen zu Hillary Clinton, Nancy Pelosi und Liz Cheney sagen? Vielleicht, daß bestimmte Exemplare nicht gegen die Berechtigung eines Anliegens ins Feld geführt werden können.

15. Dezember 2022
Wie soll man eine Ministerin nennen, die aktiv eine Faschisierung des Staates und der Gesellschaft betreibt? Könnte man sie als Neofaschistin bezeichnen? Sie wird das zurückweisen, da sie keinen braunen Hosenanzug trage und kein Totenkopf-Käppi.

14. Dezember 2022
Wir, die Minderheit der tatsächlichen Demokraten, verlangen, daß wir beteiligt werden – und zwar gleichberechtigt, aufrecht, auf Augenhöhe, nach dem Prinzip ONE MAN, ONE VOTE.

13. Dezember 2022
Nur in einem idealen Staat ist STAATSFEIND kein Ehrentitel.

12. Dezember 2022
Propaganda des gewünschten afrikanisch-europäischen Mischtyps mit einem hellbraunen Kind mit Haarkrause in den Winterwunderversprechungen des Freizeitparks De Efteling. Mehrfache Kastration.

11. Dezember 2022
Nicht der Gebrauch des Wortes NEGER ist der Rassismus, wenn er nicht als bösartige Beschimpfung benutzt wird, sondern der gezielte Mißbrauch Farbiger, erst recht der süßer Kinder, in der Werbung, die ohnehin zu neunundneunzig Prozent eine Mischung aus Täuschung, Betrug und Menschenverformung ist.

10. Dezember 2022
Es ist ein Beispiel für die Verkommenheit der Medien, wenn der Deutschlandfunk in einer Debatte über die Energiekrise und die Sanktionen gegen Rußland zwei etablierte fanatische Sanktionsbefürworter der Stahlhelmparteien eine einzige Gegnerin, noch dazu eine Abgeordnete der kleinsten Oppositionspartei, gegenüberstellt und die AFD als die größere Oppositionspartei gezielt ausschließt. Erbärmlich ist auch, daß alle Oppositionsparteien sich darin einig zu sein scheinen, nicht das Recht der jeweils anderen auf Gehör und Stellungnahme einzufordern.

9. Dezember 2022
FREEDOM: Freie Herrschaft, nicht Herrschaftsfreiheit in den Dominions ist gemeint.

8. Dezember 2022
Wer vom Völkerball kommt, sollte wissen, daß selbst dort die besser Spielenden gewinnen und nicht die moralisch Überlegenen.

7. Dezember 2022
Schlechte Umfrageergebnisse für die Regierung? Dann wird es Zeit, entweder einen Krieg zu beginnen oder zumindest eine Razzia nach altarabischem Muster anzuberaumen.

6. Dezember 2022
Der Bismarcksaal sollte in Mickey-Mouse-Saloon umbenannt werden, der Hindenburgdamm in Neue Seidenstraße.

5. Dezember 2022
Ob Lustknabe oder nicht, ob Prinz aus einem der kleinen höheren Häuser oder halbblinder Maurer, ob gutwillig-dumm oder böswillig-dumm – was wären die Herrscher ohne freiwillige und unfreiwillige Helfer? Wer möchte schon seine Schweinereien ganz allein begehen und ohne Rechtfertigungsanschein.

4. Dezember 2022
Die Hilflosigkeit der Mörder sich selbst gegenüber.

3. Dezember 2022
„Hände hoch! Europa-Polizei!“, schrien die drei Räuber und hielten ihre selbstgefertigten Dienstausweise hoch. „Endlich“, kam die Antwort des alten Mannes aus seinem Fernsehsessel, „seit dreißig Jahren warte ich darauf, daß ihr vorbeikommt.“ Ohne weitere Meinungsäußerung erschoß er die in echt gescheiterten falschen Staatsbüttel.

2. Dezember 2022
Jede Macht benötigt in der Opposition eine genügende Anzahl allzeit verwendbarer Spinner.

1. Dezember 2022
Ich habe die Regierung wegen Verächtlichmachung des Staates angezeigt.

 zum Seitenanfang