Rolf Stolz     · · ·     Literatur und Photographie

Romane · Kurze Prosa · Lyrik · Essays · Kinderbücher · Theatralisches
Künstlerische Photographie · Kopier-Kunst · (Material)Bilder



TAGEHEFT

ZUM TAGEHEFT
In den Tageheften habe ich seit dem 1. Mai 2011 Tag für Tag festgehalten, was mir wichtig war - in einem oder mehreren Sätzen. Hier im Netz sind diese Texte seit April 2013 erschienen. Das erste Tageheft (2011-2012) ist 2016 als Buch erschienen, das zweite (2013-2014) 2017, das dritte (2015-2016) 2018, das vierte (2017-2018) 2019 (siehe unter AKTUELLES).

28. Februar 2022
Immer noch sprechen wir von KAPPADOKIEN. Das den Griechen und den Christen Gestohlene hat seinen Namen behalten, damit eine Spur da ist, die die Täter entlarvt.

27. Februar 2022
Du siehst Szenen des Glücks. Aber woher es stammt, siehst du so nicht.

26. Februar 2022
Eine konstruktive und konstruierte Welt kann nur einen Fiebertraum lang existieren.

25. Februar 2022
Größte Lächerlichkeit: Die Abschaffung des Todes fordern oder versprechen.

24. Februar 2022
An dem, der der falschen Person gegenüber treu ist, ist immerhin seine Treue gut. Am Verräter und seinem womöglich gerechtfertigten Verrat wird nichts Gutes zu finden sein.

23. Februar 2022
Sie sind felsenfest in ihrer Verfangenheit.

22. Februar 2022
Wie soll man einen Politiker bewerten, der aus eigenem Antrieb Verhandlungen prinzipiell nicht in seiner Muttersprache führt?

21. Februar 2022
Ist es nicht gnädiger, daß einer randständigen Minderheit mit Haß begegnet wird, als daß sie vernichtet, zum Nichts erklärt wird mit der Feststellung, alle, aber auch wirklich alle seien sich in dieser Sache einig.

20. Februar 2022
Nur auf bewegten Böden haben wir einen kurzen ungesicherten Halt.

19. Februar 2022
Was bleibt dir von der Kunst? Ein Rauch und ein Rauchgeschmack. Eichenholz, Erz und Beton sind geschmacklos.

18. Februar 2022
Man würde nicht unbedingt das Dating-Portal für diese Nachricht und Einsicht brauchen: KOMA IST WIRKLICH EINSAM. Aber warum sich dazulegen?

17. Februar 2022
„Viele Jahre sind vorbei / seit der Irischen Rebellion.“ Und in die Trauer über ihr halbes Scheitern mischt sich die Trauer, daß sie zwar gewesen war, aber vorbei ist, nicht und niemals mehr gegenwärtig ist.

16. Februar 2022
Wir haben keine Vergangenheit, aber wir haben etwas von ihr, für die Resteverwertung.

15. Februar 2022
Die Fluchten in uns, ein Fallen in eine unendliche Tiefe, in der All und Nichts sich angleichen.

14. Februar 2022
Gnade ist immer ein Sich-Hineinversetzen - ein Dank dafür, nicht selbst vor Gericht zu stehen.

13. Februar 2022
Wir scheitern nicht an der objektiven Welt, sondern lange vorher schon an der von uns objektivierten und an unserem Objektivieren.

12. Februar 2022
Wie oft läßt uns unsere Feigheit zögern und bewahrt uns vor dem Straucheln!

11. Februar 2022
Das ist die zweite Schuld: Aus der Schuld der anderen Gewinn ziehen und ein Geschäft machen.

10. Februar 2022
Die Unerreichbarkeit der Radiosprecher: Also leide ich still, als einer aus dieser Truppe davon spricht, es habe jemand unter Corona geleidet, ohne daß ich zumindest mit kräftigen Worten zurückschlagen kann.

9. Februar 2022
Es ist kein Verdienst, nicht fünfundsechzig geworden zu sein.

8. Februar 2022
Der Schrei übersetzt das Nichtssagende in Phon.

7. Februar 2022
Jeder Fortschritt kommt dem Ende einen Schritt näher.

6. Februar 2022
Sollte man nicht einen Guido Knopp für einige Jahre einsperren, um ihm ausreichend Gelegenheit zum Nachdenken und zum Aktenstudium zu geben, damit er als wahrer Revisionist seine wohlwollende Beurteilung des verbrecherischen Versailler Raubfriedens als „eigentlich sogar ein milder Friede“ der geschichtlichen Wahrheit annähern könnte?

5. Februar 2022
Erfreut es die Räuber und Mörder, wenn sie ihre Beute unversteuert vererben können? Spüren sie die Schuld und Schande, die sie davon haben?

4. Februar 2022
Nur die Nullen fangen bei Null an.

3. Februar 2022
Der, der die Dome entwarf, der, der sie mauerte, der, der sie bezahlte – allesamt nur Werkzeuge des Werks. Ihr Schweiß und ihre Qualen können behandelt werden, bleiben aber am Rande.

2. Februar 2022
Die relativ geringe Zahl möglicher Fragen, die relativ hohe Zahl möglicher Antworten. Stets aber mehr sinnvolle Fragen als sinnvolle Antworten.

1. Februar 2022
Warst du fröhlich und zufrieden, als sie schneller waren als du? Und du erwartest, daß sie dir dankbar dafür sind, überholt zu werden?

 zum Seitenanfang