Rolf Stolz     · · ·     Literatur und Photographie

Romane · Kurze Prosa · Lyrik · Essays · Kinderbücher · Theatralisches
Künstlerische Photographie · Kopier-Kunst · (Material)Bilder



DAS HAUS AUF DER ANDEREN SEITE

ist eine phantastisch-realistische Kindheitserzählung. Ein Ehepaar zieht mit seinen beiden Söhnen und der Großmutter in ein einsam an einem Grenzfluß gelegenes Haus. Alexander, der Jüngste, bemerkt auf der anderen Seite des Flusses ein Haus und spielende Kinder - aber bis auf die angeblich geistig ein wenig verwirrte Großmutter behaupten alle, daß dort nur Bäume und Büsche zu sehen sind. Auch die Landkarten beweisen dies. In einer der folgenden Nächte schleicht Alexander sich heimlich zum Fluß. Er beobachtet, wie seine Großmutter in einem Boot über den Fluß setzt und wieder zurückkehrt. Am nächsten Morgen ist sie gestorben. Das Buch, das von der russischen Künstlerin Marina Volkova in einem eigenwilligen, zwischen Exaktheit und Mehrdeutigkeiten oszillierenden Stil illustriert wurde, ist dem Germanisten und Literaten Claus Sommerhage (1950-2003) gewidmet, über dessen Leben und Werk als eine Art Nachwort ein Essay von Rolf Stolz unterrichtet.

Titelblatt 'Haus auf der anderen Seite'

'Haus auf der anderen Seite'

Das Haus auf der anderen Seite. Eine phantastische Kindheitsgeschichte. Mit einem Essay über Claus Sommerhage (1950-2003). Edition Bärenklau, Bärenklau 2008.
Vertrieb über mgverlag Plaidt, Niederstr. 31, 56631 Plaidt
ISBN 3-931164-29-2, ISBN-neu 978-3-931164-28-7