Rolf Stolz     · · ·     Literatur und Photographie

Romane · Kurze Prosa · Lyrik · Essays · Kinderbücher · Theatralisches
Künstlerische Photographie · Kopier-Kunst · (Material)Bilder



TAGEHEFT

ZUM TAGEHEFT
In den Tageheften habe ich seit dem 1. Mai 2011 Tag für Tag festgehalten, was mir wichtig war - in einem oder mehreren Sätzen. Hier im Netz sind diese Texte seit April 2013 erschienen. Das erste Tageheft (2011-2012) ist 2016 als Buch erschienen, das zweite (2013-2014) 2017, das dritte (2015-2016) 2018, das vierte (2017-2018) 2019 (siehe unter AKTUELLES).

30. September 2019
Wir schreiben an gegen die Vergangenheit.

29. September 2019
Das, was war: Der Abschied von einem höheren Grad, der mühsame Abstieg.

28. September 2019
Das Unwirkliche und das Wirkliche: Eintauchend in das Meer, auftauchend aus ihm.

27. September 2019
Ein Aachener Leserbriefschreiber schwafelt von „300 Millionen Europäern“. Herzlich sei den Kulturträgern und den Medienmachern zu diesem schönen Erfolg in der Erfüllung ihres Bildungsauftrags gratuliert. Selbst die Euroländer haben schon 340 Millionen Einwohner, die EU-Länder einschließlich Großbritannien 510 Millionen. Erst recht eine andere Größenordnung gilt für Gesamteuropa: 740 Millionen. Aber da sind die Russen dabei, die unser Wessi aufgrund seiner Gehirnverschattung leider vergessen hat.

26. September 2019
Deine Glastiraden dringen nicht durch die Scheibe zu denen, die vielleicht dich sehen und sehen, wie dein Mund sich bewegt.

25. September 2019
Welche Kapriolen die Geschichte schlägt: Da referiert, von der studentischen Szene-Linken eingeladen, in Köln gegen Ende der siebziger Jahre ein Vertreter der irischen Organisation People’s Democracy (1968 gegründet, anfangs ein Teil der Bürgerrechtsbewegung, später trotzkistisch dominiert und zu einer der IV. Internationalen gehörend) über den irischen Befreiungs- und Einheitskampf. In der Diskussion frage ich ihn, wie er bzw. seine Gruppierung zu den Bestrebungen zur Wiedervereinigung Deutschlands steht. Empört bügelt er mich unter Beifall des Publikums ab. Das habe nichts miteinander zu tun, Deutschland werde und solle bleiben, wie es ist, in zwei Staaten aufgeteilt, Kapitalismus und Sozialismus sauber getrennt. Ein sozialistisches Gesamtirland soll erst noch kommen – ein sozialistisches Deutschland gibt es für ihn schon: Die DDR. Auch unter Iren gibt es eben arme Irre. Als sich der irische Verein für Volksdemokratie 1996 auflöst, ist Restdeutschland schon mehr als ein halbes Jahrzehnt eins.

24. September 2019
Wenn Menschen lange genug recht haben und ihr Recht bekommen, wird es ihnen immer schwerer, das Rechte zu tun.

23. September 2019
„Ich verhindere dein späteres Unglück“, sagt der Mörder seinem Opfer.

22. September 2019
Vor ihren Erfolgen muß man sich der Diktatoren annehmen und ihnen den siegreichen Selbstmord auf Raten zumindest erschweren.

21. September 2019
Patriotismus aus der Ferne und mit Maßregeln für die anderen ist allenfalls ein Anfang und ein Antrag auf eine Feuerprobe.

20. September 2019
Im Stillstehen und im Nachdenken den Rhythmus einhalten.

19. September 2019
Ist nicht das Schwarz der Anarchisten schon ein Vorgriff auf ihr unausweichliches trauriges Scheitern und das Rot der Kommunisten ein Vorgriff auf Rache, Gericht und das Blut der anderen?

18. September 2019
Zumindest als rhetorische Dachlatte benutzte Holger Börner seine glücklichen Erinnerungen an die einfachen Lösungen auf dem Bau. Die heutigen Erben in seiner Partei und den Gewerkschaften erheben nicht einmal rhetorische Kampfinstrumente, sondern knien präventiv.

17. September 2019
Meist ist der größte mögliche Nachteil unbegründeten Mißtrauens lediglich eine verpaßte Gelegenheit. Das unbegründete Vertrauen dagegen sollte man fröhlich verpassen.

16. September 2019
Würden Sie von einem Politiker einen Gebrauchtwagen kaufen?

15. September 2019
Der ebenso sinnvolle wie harmlose Vorstoß von zwei konservativen Aachener Kommunalpolitikern, durch kleinere, jeweils kompensierte Grenzkorrekturen an der deutsch-belgischen Grenze einzelne Unzuträglichkeiten zu beseitigen, wurde in der örtlichen Zeitung billig abgefertigt. Dabei sind im Westen operative Lösungen für überdauernde Kriegsnarben möglich und an der Zeit.

14. September 2019
Von der Fernsteuerung der Autos zur Fernsteuerung aller sind es einige Schritte.

13. September 2019
„Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Weihnachtsgeld das ist passé“ riefen einst die empörten KHD-Arbeiter. Eine Verlustmeldung ist ungeeignet als Kampfparole. Nicht einmal in einer Kapitulationserklärung hat sie etwas zu suchen.

12. September 2019
Wie different wir uns kennzeichnen: „Sie nennen mich Brutalski“ vertraute der Unternehmensführer Sedlowski selbstzufrieden lächelnd einem Wirtschaftsjournalisten an. Hätte er dies seiner Domina so mitgeteilt?

11. September 2019
Martin Eimermacher, der besser zum Beruf seiner Vorfahren zurückkehren würde, attackiert auf einem feministischen Denkblockade-Blog den mutigen und Mut machenden Vormarsch der amerikanischen Maskulinisten. Solange die nicht in Extremismus verfallen, solange sie sich mit den vernünftigen und aufgeklärten Frauen verbünden, bereichern sie unser Leben.

10. September 2019
Glaubst du, es wird die Verachtenswerten rühren, daß du sie veachtest? Es wäre ein Zeichen verborgener Werte.

9. September 2019
Mit einem Krieger ist Frieden möglich, mit einem Kriegstreiber nur ein Waffenstillstand.

8. September 2019
Selbst beim Widersprechen sollte man leiser sein als die sich selbst erledigenden Schreier.

7. September 2019
Der Untergang eines Stammes, weil er sich vom tragenden und lebensspendenden Stamm trennte.

6. September 2019
Es gibt nicht genug Esel auf der Welt, daß die komplette PETA-Gefolgschaft auf ihnen von Oberammergau nach Jerusalem reiten könnte.

5. September 2019
In der Tat ist die Vernunft das Geschenk Gottes, das nach seiner unbegreiflichen, uns willkürlich erscheinenden Gnade ungleich vergeben wird. Wer sie für sich reklamiert, kann nur hoffen, daß seine Reklame von Erfolg gekrönt wird.

4. September 2019
Es ist besser, an einen Gott zu glauben, der für dich der richtige ist, als nicht zu glauben und Abziehbilder zu übernehmen.

3. September 2019
Das Zusammentragen all der Kiesel, die ein Bild geben, aber keinen Halt.

2. September 2019
Es gibt zahllose bedeutungslose Entschuldigungen. Was zählt, ist die Entschuldung durch Einsicht, Reue, Rückzahlung an die Gläubiger, Restitution.

1. September 2019
Die Hitler-Attentäter hatten das Recht gegen sich. Aber sie hatten recht.

 zum Seitenanfang